Häufig gestellte Fragen zur App „Meine AO“
Wer kann die App nutzen?
Die App steht den Versicherungsnehmern der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG exklusiv und
kostenlos zur Verfügung. Als Nutzer müssen Sie über einen Krankenversicherungsvertrag und eine
gültige Benutzerregistrierung verfügen. Für Kunden, die ausschließlich einen Vertrag über eine
Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen haben, ist eine Nutzung der App
„Meine AO“ nicht möglich.
Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.
Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie eine aktive Internetverbindung. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z. B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Mobilfunk-Anbieters und werden nicht übernommen.
Wozu nutze ich die App?
Über
„Einreichungen“ können Sie Leistungsdokumente (z. B. Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne, Verordnungen,
Arztberichte, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen) und bestimmte Vertragsdokumente (z. B. Änderungsmitteilungen, Vor- und Nachversicherungsnachweise,
Formulare, Dokumente zur Vertragsgestaltung) bequem und einfach einreichen. Bitte beachten Sie,
dass Auslandsrechnungen grundsätzlich nur im Original
anerkannt werden können. Daher senden Sie uns diese bitte per Post zu.
Hinweis: Über die App eingereichte Rechnungen und Vertragsdokumente müssen Sie nicht zusätzlich per Post an uns senden. In diesem Fall wird auf das bedingungsgemäße Recht, Rechnungen und Vertragsdokumente im Original vorliegen zu haben, verzichtet. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG behält sich jedoch die Möglichkeit vor, eingereichte Rechnungen und Vertragsdokumente im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern. Bitte bewahren Sie die Originaldokumente deshalb auf.
Über „eHealth“ erhalten Sie Hilfestellung bei den technischen und persönlichen Voraussetzungen zur Nutzung der separaten App „AO eHealth“.
Wenn Sie die „Postbox“ aktivieren, erhalten Sie alle Leistungsabrechnungen direkt in die App und nicht mehr auf dem Postweg.
Über das „Profil“ können Sie ihren Namen, Adresse, Bankverbindung und die E-Mail-Adresse für die Postbox bequem ändern. Zudem können Sie die Postbox aktivieren bzw. deaktivieren und falls vorhanden Ihre KVNR einsehen.
Über die „Gesundheitsakte“ können Sie Ihre Gesundheitsdaten digital verwalten und speichern. Zudem steht Ihnen eine Erinnerungsfunktion für die Medikamenteneinnahme und für Impftermine zur Verfügung.
Das „Gesundheitsportal“* bietet Ihnen Wissenswertes rund um Gesundheit, Medizin und Krankheit.
*Ein Service von NetDoktor.de.
Darüber hinaus können unsere Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten über die App auf unseren Gesundheitspartner TeleClinic (Arztbesuch online**) zugreifen.
**Ein Service der TeleClinic. Der bei der TeleClinic ausgewählte Arzt entscheidet, ob - abhängig von der Erkrankung - ein digitaler Arztbesuch ärztlich vertretbar oder ein persönlicher ärztlicher Kontakt und ggf. eine weitere Befunderhebung vor Ort erforderlich ist. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang.
Hinweis: Über die App eingereichte Rechnungen und Vertragsdokumente müssen Sie nicht zusätzlich per Post an uns senden. In diesem Fall wird auf das bedingungsgemäße Recht, Rechnungen und Vertragsdokumente im Original vorliegen zu haben, verzichtet. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG behält sich jedoch die Möglichkeit vor, eingereichte Rechnungen und Vertragsdokumente im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern. Bitte bewahren Sie die Originaldokumente deshalb auf.
Über „eHealth“ erhalten Sie Hilfestellung bei den technischen und persönlichen Voraussetzungen zur Nutzung der separaten App „AO eHealth“.
Wenn Sie die „Postbox“ aktivieren, erhalten Sie alle Leistungsabrechnungen direkt in die App und nicht mehr auf dem Postweg.
Über das „Profil“ können Sie ihren Namen, Adresse, Bankverbindung und die E-Mail-Adresse für die Postbox bequem ändern. Zudem können Sie die Postbox aktivieren bzw. deaktivieren und falls vorhanden Ihre KVNR einsehen.
Über die „Gesundheitsakte“ können Sie Ihre Gesundheitsdaten digital verwalten und speichern. Zudem steht Ihnen eine Erinnerungsfunktion für die Medikamenteneinnahme und für Impftermine zur Verfügung.
Das „Gesundheitsportal“* bietet Ihnen Wissenswertes rund um Gesundheit, Medizin und Krankheit.
*Ein Service von NetDoktor.de.
Darüber hinaus können unsere Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten über die App auf unseren Gesundheitspartner TeleClinic (Arztbesuch online**) zugreifen.
**Ein Service der TeleClinic. Der bei der TeleClinic ausgewählte Arzt entscheidet, ob - abhängig von der Erkrankung - ein digitaler Arztbesuch ärztlich vertretbar oder ein persönlicher ärztlicher Kontakt und ggf. eine weitere Befunderhebung vor Ort erforderlich ist. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang.
Auf welchen Geräten funktioniert die App?
Die App funktioniert sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets mit den Betriebssystemen iOS
und Android. Dabei müssen die Geräte folgende Voraussetzungen erfüllen:
iOS
iOS
- ab Version 17.0
- ab Version 9
Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?
Wenn Sie mehrere Geräte parallel nutzen möchten (z. B. ein iPhone und iPad), müssen Sie sich auf jedem Gerät separat mit
Ihren Zugangsdaten anmelden.
Kann ich die Daten auf ein anderes Gerät oder über eine Cloud synchronisieren? (Synchronisierungsschlüssel)
Damit Ihre Dokumente aus „Einreichungen“ und/oder „Gesundheitsakte“ nicht verloren
gehen, können Sie diese in einer Cloud sichern und mit weiteren Endgeräten synchronisieren. Mit
einem Schlüssel, den Sie beim erstmaligen Synchronisieren erhalten, können Sie Ihre Daten auf
weiteren Endgeräten einspielen. Danach können Sie sich den Schlüssel jederzeit im Menüpunkt
„Synchronisieren“ ansehen – er ist gekennzeichnet durch einen Info-Button (i-Symbol oben
rechts). Dort finden Sie auch die Funktion „Schlüssel exportieren“, um den
Synchronisierungsschlüssel außerhalb der App zu speichern.
Wichtig: Der Schlüssel ist für die Entschlüsselung und Synchronisierung Ihrer sensiblen Daten auf Ihrem Endgerät zwingend notwendig. Nur Sie allein besitzen den Synchronisierungsschlüssel. Ohne diesen Schlüssel ist eine Synchronisierung nicht möglich. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, diesen Schlüssel zusätzlich außerhalb des Endgeräts zu speichern. Wo und wie Sie den Schlüssel außerhalb des Endgeräts speichern, liegt in Ihrer Verantwortung. Wenn Sie beispielsweise Ihr Endgerät wechseln, können nur Sie mit dem Synchronisierungsschlüssel auf Ihre Daten zugreifen.
Wichtig: Der Schlüssel ist für die Entschlüsselung und Synchronisierung Ihrer sensiblen Daten auf Ihrem Endgerät zwingend notwendig. Nur Sie allein besitzen den Synchronisierungsschlüssel. Ohne diesen Schlüssel ist eine Synchronisierung nicht möglich. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, diesen Schlüssel zusätzlich außerhalb des Endgeräts zu speichern. Wo und wie Sie den Schlüssel außerhalb des Endgeräts speichern, liegt in Ihrer Verantwortung. Wenn Sie beispielsweise Ihr Endgerät wechseln, können nur Sie mit dem Synchronisierungsschlüssel auf Ihre Daten zugreifen.
Was kann ich tun, wenn ich den Synchronisationsschlüssel verloren habe?
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Kann ich die Rechnungsdaten / eingereichten Rechnungen exportieren?
Ja, über das Menü können Sie die Daten für die gesamte App exportieren.
Wie sicher sind meine Daten?
Ihre Daten werden verschlüsselt gespeichert und sind durch umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen vor
dem Zugriff von unbefugten Personen geschützt. Die ALTE OLDENBURGER hat keinen Zugriff auf die
Daten in der App.
Was mache ich bei einem Gerätewechsel?
Nach Installation unserer App melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt an. Einfach die
„Postbox“ erneut mit dem Aktivierungsschlüssel aktivieren, so finden Sie alle bereits
digital erhaltenen Leistungsabrechnungen auf Ihrem neuen Gerät. Die Dokumente aus
„Einreichungen“ und „Gesundheitsakte“ müssen synchronisiert werden. Weitere Informationen dazu
finden Sie
hier.
Kann ich meine Anmeldedaten speichern?
Zum Schutz Ihrer Daten können Sie Ihre Anmeldedaten nicht in der App speichern. Wenn Sie die App
nach der Anmeldung lediglich sperren oder in den Hintergrund schieben, dann kann diese mit Hilfe
der Biometrie (Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung) entsperrt werden. Im Menü unserer App
unter „Einstellungen“ kann die Biometrie aktiviert werden. Klicken Sie zum Sperren der App auf
der Startseite oben rechts auf das Schlosssymbol oder schieben Sie die App in den Hintergrund.
Wie ändere ich mein Passwort?
Im Menü in der App können Sie Ihr Passwort jederzeit ändern.
Wofür benötige ich den Bestätigungscode und was mache ich, wenn ich den Bestätigungscode nicht erhalten habe?
Der Bestätigungscode (zweiter Faktor) dient der Sicherheit Ihrer Daten. Haben Sie den
Bestätigungscode nicht erhalten, überprüfen Sie bitte zunächst die angegebene E-Mail-Adresse.
Schauen Sie bitte auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.
Kann ich meinen Account auch wieder löschen?
Ja, Sie können Ihren Account im Menü der App löschen.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Gern helfen wir Ihnen montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr unter den folgenden
Kontaktdaten:
Für Fragen zu Ihrer App
Telefon 04441 905-4449
E-Mail app@alte-oldenburger.de
Für allgemeine Fragen rund um Ihre Versicherung
Telefon 04441 905-0
Fax 04441 905-470
E-Mail info@alte-oldenburger.de
Für Fragen zu Ihrer App
Telefon 04441 905-4449
E-Mail app@alte-oldenburger.de
Für allgemeine Fragen rund um Ihre Versicherung
Telefon 04441 905-0
Fax 04441 905-470
E-Mail info@alte-oldenburger.de
Häufig gestellte Fragen zu „Einreichungen“
Wozu nutze ich „Einreichungen“?
In „Einreichungen“ können Sie Ihre Leistungsdokumente und Vertragsdokumente
abfotografieren und ganz bequem bei uns einreichen.
Was kann ich über die App einreichen?
Über
„Einreichungen“ können Sie Leistungsdokumente (z. B. Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne, Verordnungen,
Arztberichte, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen) und
Vertragsdokumente (z. B. Änderungsmitteilungen, Vor- und Nachversicherungsnachweise,
Formulare, Dokumente zur Vertragsgestaltung)
bequem und einfach einreichen. Bitte beachten Sie, dass
Auslandsrechnungen grundsätzlich
nur im Original anerkannt werden können. Daher senden Sie uns diese bitte per
Post zu.
Kann ich die Dokumente als PDF–Datei importieren?
Ja, suchen Sie in „Einreichungen“ die passende Kategorie aus und klicken Sie dann auf „PDF
auswählen“. Es können gleichzeitig mehrere PDF-Dokumente ausgewählt werden.
Was muss ich beim Fotografieren der Belege und Dokumente beachten?
Vorbereiten
- Legen Sie das geglättete Dokument auf einen ebenen und dunklen Untergrund, von dem es sich deutlich abhebt (Kontrast).
- Achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
- Bitte vermeiden Sie die Nutzung von Textmarkern auf den Rechnungsbelegen.
- Halten Sie das Gerät parallel über das Dokument.
- Positionieren Sie das Gerät so, dass das Dokument vollständig innerhalb des Rahmens zu sehen ist. Die Dokumentenkanten sollten sich dabei nah am Rahmen befinden.
- Fotografieren Sie jede Seite einzeln (Vorder- und Rückseite) und beginnen Sie danach erst mit dem nächsten Dokument.
- Haben Sie Schwierigkeiten bei der Bildaufnahme? Im App-Menü unter Einstellungen können Sie die alternative Kamerasteuerung aktivieren (gilt nur für Android-Nutzer).
- Prüfen Sie nach dem Fotografieren, ob das Dokument vollständig erfasst wurde und gut lesbar ist. Ansonsten wiederholen Sie bitte die Aufnahme oder korrigieren diese durch Zuschneiden. Nicht lesbare oder unscharfe Aufnahmen können leider nicht verarbeitet werden.
Kann ich mit der App mehrere Dokumente gleichzeitig einreichen?
Ja, wählen Sie einfach die passende Kategorie aus und fotografieren Sie dann nacheinander alle
Seiten (Vorder- und Rückseite), die Sie einreichen wollen. Erst wenn Sie alle Belege
fotografiert haben, klicken Sie auf „Senden". Bitte achten Sie darauf, dass Sie Leistungs- und
Vertragsdokumente getrennt voneinander einreichen.
Wenn Sie mehrere Vorgänge erstellen, achten Sie darauf, dass jeder Vorgang einzeln versendet wird. Ein gleichzeitiges Senden mehrerer Vorgänge ist nicht möglich.
Wenn Sie mehrere Vorgänge erstellen, achten Sie darauf, dass jeder Vorgang einzeln versendet wird. Ein gleichzeitiges Senden mehrerer Vorgänge ist nicht möglich.
Kann ich Dokumente von weiteren Personen einreichen?
Ja, sofern diese auch in Ihrem Vertrag versichert sind. Eine Registrierung ist immer nur für den
Versicherungsnehmer möglich.
Kann ich einen Hinweis zu meinen Einreichungen vermerken?
Ja, Sie können ein Freitextfeld mit 500 Zeichen pro Vorgang nutzen.
Was passiert, wenn die Übertragung fehlschlägt?
Sie werden über die App mit einem entsprechenden Hinweis informiert und müssen die Übertragung
erneut starten. Der Hinweis erscheint in der Übersicht der Einreichungen.
Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung per App vernichten?
Bitte bewahren Sie die Originalbelege für Fragen und aus Ihrem eigenen Interesse, zum
Beispiel für steuerliche Angelegenheiten, auf. Allgemein wird empfohlen, Arztrechnungen
mindestens 10 Jahre aufzubewahren, um rechtliche sowie steuerlichen Anforderungen sicher
einzuhalten. Diese Frist entspricht oft der steuerrechtlichen Aufbewahrungspflicht für
Geschäftsunterlagen.
Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG behält sich außerdem die Möglichkeit vor, eingereichte Rechnungen und Vertragsdokumente im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern. Bitte bewahren Sie die Originaldokumente deshalb auf.
Hinweis: Die Daten sind ohne Synchronisierung nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und gehen bei Neu/-Deinstallation der App verloren.
Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG behält sich außerdem die Möglichkeit vor, eingereichte Rechnungen und Vertragsdokumente im Einzelfall gesondert zur Prüfung anzufordern. Bitte bewahren Sie die Originaldokumente deshalb auf.
Hinweis: Die Daten sind ohne Synchronisierung nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert und gehen bei Neu/-Deinstallation der App verloren.
Erhalte ich weiterhin eine Leistungsabrechnung?
Ja, wenn Sie die „Postbox“ aktivieren, dann erhalten Sie die Leistungsabrechnungen
digital direkt in die App. Sofern Sie diesen Service nicht nutzen möchten, schicken
wir Ihnen die Leistungsabrechnung gern wie gewohnt per Post.
Welche Informationen erhalte ich über die App, wenn ich Unterlagen per Post schicke?
Sofern Sie die Postbox aktiviert haben, senden wird die Leistungsabrechnung immer in die App.
Häufig gestellte Fragen zu „Gesundheitsakte“
Wozu nutze ich die „Gesundheitsakte“?
Die „Gesundheitsakte“ ist eine zusätzliche Funktion in der App „Meine AO“. In der Gesundheitsakte können Sie Ihre gesamten
medizinischen Daten und die Ihrer Familie erfassen, verwalten und digital speichern. Sie können
Medikamente und Medikationspläne aufnehmen, einen Notfallpass erstellen und Impftermine
hinterlegen. Auch Erinnerungsfunktionen sind möglich.
Für welche Personen kann ich Informationen hinterlegen?
Sie können Informationen für beliebig viele Personen hinzufügen. Zunächst muss aber ein
Hauptnutzer (am besten der Versicherungsnehmer) angelegt werden.
Wie gelangen meine Dokumente in die Gesundheitsakte?
Sie können Ihre Dokumente aus der Galerie / den Fotos einfügen, als PDF hochladen, als Foto
aufnehmen oder aus den „Einreichungen“ importieren.
Kann ich meine Dokumente an Ärzte, Apotheken oder Krankenhäuser weiterleiten?
Aktuell ist eine Kommunikation mit Dritten nicht möglich.
Wo und wie werde ich an Medikamente oder Impftermine für mich und meine Familie erinnert?
Wenn Sie die Erinnerungsfunktion nutzen, erhalten Sie zum gewünschten Zeitpunkt eine Nachricht
auf Ihrem Smartphone oder Tablet für die jeweilige Person. Die Erinnerungen der Medikamente
können im Hauptmenü aktiviert werden. Die Erinnerungen zu den Impfterminen werden im Reiter
„Impftermine“ erfasst.
Hinweis: Wenn Sie die Erinnerungsfunktion nutzen möchten, ist es wichtig, dass Sie die App nicht schließen, sich nicht abmelden oder das Gerät ausschalten.
Hinweis: Wenn Sie die Erinnerungsfunktion nutzen möchten, ist es wichtig, dass Sie die App nicht schließen, sich nicht abmelden oder das Gerät ausschalten.
Was muss ich beim Scannen eines Medikationsplans durch den QR-Code beachten?
Es werden u. U. nicht alle Informationen übernommen, daher bewahren Sie den Medikationsplan
bitte auf.
Ist eine Übertragung aus „Gesundheitsakte“ in „Einreichungen“ möglich?
Nein.
Häufig gestellte Fragen zu „Arztbesuch online“
Welche Kosten entstehen für die Nutzung der TeleClinic?
Der Download der TeleClinic App ist kostenlos. Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG
erstattet allen Krankheitskostenvoll- und Beihilfeversicherten die Kosten für den
Online-Arztbesuch im tariflichen Umfang. Um Ihre Beitragsrückerstattung nicht zu gefährden,
können Sie die Rechnung auch wie gewohnt selbst übernehmen.
Wie vereinbare ich einen Online-Arzttermin?
In der App „Meine AO“ gelangen Sie über die Funktion „Arztbesuch
online” zur Website der TeleClinic.
Von hier wählen Sie eine Behandlung aus, für die Sie ein Arztgespräch vereinbaren möchten.
Mit Hilfe eines Fragebogens beantworten Sie dann (medizinisch) relevante Fragen und buchen Ihren
Wunschtermin.
Sollten Sie noch nicht registriert sein, werden Sie zusätzlich nach der Versicherungsnummer
Ihres bestehenden Vertrages bei der ALTE OLDENBURGER gefragt.
Sobald Ihre Terminanfrage abgesendet wurde, laden Sie die App der TeleClinic herunter, um über
diese dem Videogespräch mit einem Online Arzt zum vereinbarten Zeitpunkt beizutreten.
Bei Bedarf erhalten Sie z. B. ein Rezept in der App.
Hatten Sie die App der TeleClinic vorher bereits installiert, werden Sie nach der Auswahl der Funktion „Arztbesuch online“ in der App „Meine AO“ direkt dorthin weitergeleitet. Bitte geben Sie in der App der TeleClinic unter „Profil“, „Persönliche Daten“ die Versicherungsnummer Ihres bestehenden Vertrages bei der ALTE OLDENBURGER ein.
Hatten Sie die App der TeleClinic vorher bereits installiert, werden Sie nach der Auswahl der Funktion „Arztbesuch online“ in der App „Meine AO“ direkt dorthin weitergeleitet. Bitte geben Sie in der App der TeleClinic unter „Profil“, „Persönliche Daten“ die Versicherungsnummer Ihres bestehenden Vertrages bei der ALTE OLDENBURGER ein.
Wie funktioniert die Erstattung?
Im Anschluss an Ihr Arztgespräch erhalten Sie eine Rechnung direkt in die App der TeleClinic
unter dem Menüpunkt „Zu den Dokumenten“. Von dort können Sie diese herunterladen und an die ALTE
OLDENBURGER weiterleiten. Zusätzlich erhalten Sie die Rechnung von der TeleClinic auch per Post
und per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass ein Import der Rechnung aus der TeleClinic App in unsere App unter „Einreichungen“ nicht möglich ist. Fotografieren Sie die Rechnung einfach wie gewohnt über die Funktion „Einreichungen“ in unserer App „Meine AO“.
Bitte beachten Sie, dass ein Import der Rechnung aus der TeleClinic App in unsere App unter „Einreichungen“ nicht möglich ist. Fotografieren Sie die Rechnung einfach wie gewohnt über die Funktion „Einreichungen“ in unserer App „Meine AO“.
Wie kann ich mein Rezept einlösen?
Falls Sie Ihr Medikament in einer Apotheke vor Ort abholen möchten, können Sie in der TeleClinic
App sehen, welche Apotheken in Ihrer Nähe zur Verfügung stehen und Ihre Wunsch-Apotheke
auswählen. Nachdem ein TeleClinic Mitarbeiter das Rezept - nach Absprache mit der Apotheke -
übermittelt hat, werden Sie in der TeleClinic App benachrichtigt, wann Sie Ihre Medikation
abholen können. Bitten Sie den Apotheker darum, Ihnen das Rezept auszudrucken und zu quittieren.
Alternativ können Sie sich Ihr Medikament nach Hause liefern lassen. Die Partnerapotheke der TeleClinic liefert Ihre apothekenpflichtigen Medikamente kostenlos innerhalb von 48 Stunden an die gewünschte Adresse in Deutschland. Lieferungen ins Ausland sind leider nicht möglich. Zusammen mit der Medikamentenlieferung erhalten Sie einen Ausdruck des Rezepts und eine Rechnung für das Medikament.
Alternativ können Sie sich Ihr Medikament nach Hause liefern lassen. Die Partnerapotheke der TeleClinic liefert Ihre apothekenpflichtigen Medikamente kostenlos innerhalb von 48 Stunden an die gewünschte Adresse in Deutschland. Lieferungen ins Ausland sind leider nicht möglich. Zusammen mit der Medikamentenlieferung erhalten Sie einen Ausdruck des Rezepts und eine Rechnung für das Medikament.
Wer hat Zugriff auf meine Gesundheitsdaten?
Ausschließlich die TeleClinic hat Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten. Es findet kein Austausch
von Gesundheitsdaten zwischen TeleClinic und ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG statt. Bei
Bedarf haben Sie die Möglichkeit, alle Daten, die im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung des Angebots
stehen, bei der TeleClinic löschen zu lassen.
Haben Sie Fragen direkt zur TeleClinic App?
Dann wenden Sie sich gern an die TeleClinic. Das Support-Team steht Ihnen per Chatfunktion auf
der Website der TeleClinic oder per E-Mail unter
kundenservice@teleclinic.com 24/7 zur
Verfügung.
Häufig gestellte Fragen zu „Postbox“
Welche Möglichkeiten bietet mir die Postbox?
Nach erfolgreicher Aktivierung der „Postbox“ erhalten Sie sämtliche Leistungsabrechnungen
digital und werden zeitgleich per E-Mail benachrichtigt.
Wie aktiviere ich meine Postbox?
Nach Klick auf die „Postbox“ werden Sie aufgefordert, den Aktivierungsschlüssel
zu scannen. Den Schlüssel haben Sie zusammen mit dem Initialpasswort erhalten. Erst wenn Sie den
Aktivierungsschlüssel innerhalb von maximal 90 Tagen nach Versanddatum eingescannt haben, kann
die Postbox genutzt werden und Sie erhalten Ihre Leistungsabrechnungen digital.
Was mache ich, wenn ich meinen Aktivierungsschlüssel für die Postbox verloren habe oder dieser nicht mehr gültig ist (90 Tage nach Versanddatum)?
Rufen Sie uns einfach an, wir stellen Ihnen den Aktivierungsschlüssel gern erneut zu. Sie
erreichen uns unter der Telefonnummer 04441 905-4449.
Wo ändere ich meine E-Mail-Adresse, die für die Postbox-Funktion notwendig ist?
Im „Profil“ im Abschnitt „E-Mail-Adresse“ können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit
ändern. Sie haben keinen Zugriff mehr auf die App? Dann können Sie die E-Mail-Adresse
hier
ändern.
Was muss ich tun, wenn ich meine Leistungsabrechnungen nicht mehr digital erhalten möchte?
Die Postbox kann jederzeit im „Profil“ deaktiviert werden. Sie können trotzdem
problemlos die Einreichungen per App erledigen und bekommen dann die Leistungsabrechnungen
separat per Post.
Ist es möglich, die Leistungsabrechnungen per Post und per App zu erhalten?
Nein, das ist leider nicht möglich.
Häufig gestellte Fragen zu „Profil“
Welche Änderungen kann ich im Profil vornehmen?
Über das „Profil“ können Sie ihren Namen, Adresse, Bankverbindung und die E-Mail-Adresse für die
Postbox bequem ändern. Zudem können Sie die Postbox aktivieren bzw. deaktivieren und falls
vorhanden Ihre KVNR einsehen.
Warum ist meine Änderung nicht direkt sichtbar?
Aufgrund technischer Abläufe kann es sein, dass die geänderten Daten erst später im Profil
sichtbar sind.
Bekomme ich eine Bestätigung über die Änderungen?
Ja. Nach Änderungen der Daten erhalten Sie direkt eine Bestätigung per E-Mail.
Warum wird mir meine KVNR nicht angezeigt?
Die Krankenversichertennummer (KVNR) ist Ihr persönliches Identifikationsmerkmal, um unsere
digitalen Gesundheitsservices nutzen zu können. Das Mindestalter für ein digitales Konto liegt
bei 16 Jahren. Die KVNR-Information wird Ihnen daher für mitversicherte Personen erst ab diesem
Alter angezeigt. Wird in Ihrem Profil keine KVNR angezeigt, wurde für Sie noch keine KVNR
erstellt.
Warum sind meine Anschrift und die Bankverbindung unkenntlich gemacht?
Die Bankverbindung und Anschrift werden unkenntlich gemacht, um Ihre sensiblen Daten zu schützen
und Missbrauch vorzubeugen. Die Unkenntlichmachung von Daten dient auch der Einhaltung
verschiedener datenschutzrechtlicher Bestimmungen.
Häufig gestellte Fragen zu „eHealth“
Was ist eHealth?
Bei der Funktion „eHealth“ begleiten wir Sie bei der Einrichtung Ihrer digitalen Gesundheits-ID.
Mit dieser erhalten Sie – wenn Sie voll- oder beihilfeversichert sind - Zugang zum E-Rezept und
Online Check-in bei Ihrem Arzt. Sobald alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind, werden Sie
von dort automatisch in die App „AO eHealth“ weitergeleitet, in der Sie die digitalen
Anwendungen nutzen können.
Sie haben Fragen zu der App „AO eHealth“? Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.
Sie haben Fragen zu der App „AO eHealth“? Weitere Informationen finden sie auf unserer Webseite.